Kinderchor

Kinderchor

musikgarten

Online

Kinderchor Gruppe 1 (die Kleinen)

ca. 6 bis 8 Jahre


Nach dem Besuch der Klangstraße und etwas zeitgleich zur Einschulung sind unsere Musiker*innen bereit für den Kinderchor. Hier steht der Spaß am Musizieren im Vordergrund. Spielerisch vertiefen wir die in der Klangstraße erlernte Solmisation, die aber auch für Neueinsteiger*innen problemlos zu erlernen ist. Diese Methode hilft den Kindern, melodische und harmonische Zusammenhänge ganz praktisch zu begreifen. Bei der Auswahl der Stücke legen wir großen Wert darauf, dass es den Kindern Spaß bereitet. Oft wird der Gesang mit Bewegungspielen und Instrumentbegleitung verknüpft.


Einmal im Monat findet anstelle der Chorprobe eine Musiktheoriestunde statt. Hier lernen die jungen Musiker*innen die Notenschrift kennen und vertiefen ihre Kenntnisse je nach Vorerfahrung.


Kinderchor Gruppe 2 (Die großen)

ca. 9 – 14 Jahre


Ungefähr mit 9 Jahren können unsere Sänger*innen in die zweite Gruppe auf- bzw. einsteigen. Da nun die meisten dieser Gruppe bereits eine weiterführende Schule besuchen fällt das Singen auf Englisch nicht mehr so schwer und macht den (angehenden) Teenagern viel Spaß. Wir widmen uns daher vermehrt aktueller Pop-Musik oder Pop-Klassikern der Vergangenheit. Hinzu kommen mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Genres, wie der Klassik, Jazz oder Musical. Außerdem proben wir Lieder mit beide Gruppen gemeinsam und können so auch "Den Kleinen" die Erfahrung von mehrstimmigen Singen ermöglichen.


Einmal im Monat findet eine Theoriestunde statt. In der Gruppe 2 werden dabei je nach Kenntnisstand der Teilnehmer*innen  Aufgaben zum Thema Musiktheorie erklärt und bearbeitet.